Über das Orsini

Ein Restaurant mit Geschichte, das Geschichte schrieb.

Zum Inhalt blättern

1836 erwarb Johannes Baur, der Gründer des Savoy Baur en Ville, die Liegenschaft des ehemaligen Pfarrhauses Fraumünster, in welchem sich heute das Ristorante Orsini befindet. Anfangs bewohnte Familie Ziesing-Baur das Gebäude.

Später beherbergte das Haus das legendäre Café Baur. Dort verkehrten – neben Intellektuellen und Künstlern wie Richard Wagner, Alfred Escher und Gottfried Keller, auch Revolutionäre aus vielen Ländern –  darunter auch R. Felice Graf Orsini und seine Anhänger.

Sein Leben lang kämpfte der Conte für ein geeintes Italien und verübte im Jahre 1858 in Paris ein erfolgloses Attentat Napoleon III. Napoleon überlebte, Graf Orsini nicht – und seine Zürcher Freunde nannten das Lokal fortan zu seinen Ehren „Orsini“.

Mitte der 1970er Jahre erfolgte der grosse Umbau: ein typisch italienisches Restaurant mit Tessiner Flair. Aus dem Café Baur wurde offiziell das Restaurant Orsini und auch das Schmiedeiserne Tor wurden unter Denkmalschutz gestellt und begrüsst unsere Gäste bis heute.

Um die Jahrtausendwende wurde das Restaurant und seine Fassade restauriert, die Italianità und der Bezug zur Familie Orsini mit ihren Ländereien in der Toskana und Umbrien noch stärker betont. Die typische Farbenpracht des roten Klatschmohnes fand Verwendung in den exklusive in Handarbeit gefertigten Bildern und dem Teppich.

 

 

 

Werden Sie selbst ein Teil der Orsini Geschichte

Erleben Sie Ihre persönliche Orsini Geschichte und reservieren Sie gleich online.

Als Mitglied der Orsini Familie freuen wir uns auf Ihre Inspirationen auf Facebook und Instagram. #OrsiniZurich.

About Orsini

A storied restaurant that wrote history.

Scroll to the content

Johannes Baur, the founder of the Savoy Baur en Ville, acquired the property of the former Fraumünster clergy house in 1836. This is where the Ristorante Orsini is located today. Initially, the building was occupied by the Ziesing-Baur family.

Later, it accommodated the legendary Café Baur. Apart from academics and artists such as Richard Wagner, Alfred Escher, and Gottfried Keller, it was frequented by revolutionaries from many countries, among them R. Felice Conte Orsini and his entourage.

During his entire life, the Count struggled to unify Italy and in 1858 unsuccessfully attempted to assassinate Napoleon III in Paris. Napoleon survived, but Count Orsini didn’t – and his Zürich friends thereupon renamed the locale “Orsini” in his honour.

A major renovation followed in the mid-1970s: a typical Italian restaurant with Ticino accents. The Café Baur was officially transformed into the Restaurant Orsini, and the wrought-iron gate was classified as a historic landmark. It welcomes our guests to this very day.

Around the turn of the century, the restaurant and its façade were restored, with extra emphasis on Italianità and in reverence to the Orsini family with its landholdings in Tuscany and Umbria. The richly saturated red of the poppy blossom was themed for the exclusive manually crafted pictures and the carpet.

Become a part of the Orsini heritage yourself.

Discover your personal Orsini story and make an online reservation now.
As members of the Orsini family, we look forward to your inspirations on Facebook and Instagram. #OrsiniZurich.